Immanuel Diakonie GmbH (Holding)
Am Kleinen Wannsee 5
14109 Berlin
Telefon: +49 30 80 50 5-272/-229
http://www.immanuel.de
Unternehmen

30.10.2015 - 9. Fachtag Suchtkrankenhilfe

9. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem Vorträgen und Workshop zum Thema: Kinder aus suchtbelasteten Familien - mit Dr. med. Dipl.-Psych. Heike Hinz

Am 30.10.2015 findet der 9. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina statt. Dr. med. Dipl.-Psych. Heike Hinz referiert zu dem diesjährigen Thema:

Kinder aus suchtbelasteten Familien

Was erleben Kinder aus suchtbelasteten Familien? In Familien, in denen zumindest ein Elternteil suchtkrank ist, übernehmen Kinder früh Verantwortung. Sie lügen, schämen sich, sie vereinsamen. Das hat Auswirkungen auf ihre Entwicklung. Die Folgen sind häufig emotionale Verflachung, Kontaktstörungen, Aggressivität und Unruhe, Unberechenbarkeit und Lernstörungen. Auf die auffällige Persönlichkeit reagiert die Umwelt schon in Kindergarten und Schule mit Tadel und Bestrafung, Ablehnung und Beziehungsabbrüchen. Dadurch wiederholt sich das Erleben aus der Primärfamilie in den zwischenmenschlichen Kontakten außerhalb der Familie, pathologische Entwidklungen verfestigen sich.

Im Rahmen unseres Fachtages wird dargestellt, welche Probleme sich für Kinder suchtkranker Eltern in der Kindheit und daraus folgend im Erwachsenenleben ergeben können und welche typischen Rollenverhalten zu beobachten sind. Im Workshop werden Möglichkeiten zur Intervention durch Behandler, Betreuer, Erzieher und Jugendämter beleuchtet und diskutiert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine interessante Veranstaltung!

 

Die Zertifizierung der Veranstaltung durch die Landesärztekammer und Psychotherapeutenkammer wurde beantragt.

Die Einladung zum 9. Fachtag (mit Teilnehmerkarte) können Sie im Anhang downloaden




 

Aktuelles

Aktuelles aus den Bereichen

Suchtkrankenhilfe

20.01.14 20:55

24.10.2014 - 8. Fachtag Suchtkrankenhilfe

8. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem Vorträgen...


19.01.14 03:14

23.03.2014 - Hofcafè auf dem Röthof

"Wochenende-Schönes-Wetter-Wandern?!" Es erwartet Sie voller Vorfreude das Team vom Hofcafè auf...


2.10.13 20:55

24.10.2013 - 140jährigen Bestehens

Am Donnerstag, 24.10.2013, 11.00 bis 13.30 Uhr fand unsere Feier anläßlich des 140jährigen...


zum Archiv ->

Behindertenhilfe

Altenpflege

IMMANUEL - Unser Leitgedanke

Den Menschen als Ganzes sehen – mit Körper, Geist und Seele: diese Haltung entspricht unserem christlichen Menschenbild. Bei uns steht der Mensch in seiner Einmaligkeit an erster Stelle – gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Lebensweise, wie alt oder jung, stark oder schwach, arm oder reich, gesund oder gesundheitlich beeinträchtigt. Und aus diesem christlichen Verständnis der Nächstenliebe entsteht die Kraft, die uns alle antreibt. Und weil „Gott mit uns ist“ (hebräisch: „Immanuel“), versuchen wir immer ein Stück mutiger zu sein.