Immanuel Diakonie GmbH (Holding)
Am Kleinen Wannsee 5
14109 Berlin
Telefon: +49 30 80 50 5-272/-229
http://www.immanuel.de
Unternehmen

20.09.2013 - 7. Fachtag Suchtkrankenhilfe

7. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem Vortrag und Workshop zum Thema: Therapeuten im Strudel: Verunsicherung im Therapiealltag - wie viele Therapien brauchen wir

Am 20.09.2013 fand der 7. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina statt. Dr. Andreas Dieckmann referierte zu dem diesjährigen Thema:

Therapeuten im Strudel:
Verunsicherung im Therapiealltag - wie viele Therapien brauchen wir

Bei der therapeutischen Arbeit stehen Freude am Beruf und Unzufriedenheit über die Realität in den Institutionen oft in einem Missverhältnis zueinander. Konflikte und Schwierigkeiten häufen sich zu einem Turm von Problemen und Fragen:
Woran kann ich meinen Arbeitserfolg messen? Wie gehe ich als therapeutisch Arbeitender mit Zweifeln an den Methoden und Fähigkeiten um, wenn mir klar ist, dass nicht jede Therapie zum (von mir) gewünschten Erfolg führt?
Sind die Erwartungen an den "Erfolg" meiner therapeutischen Bemühungen überhöht? Welche Folgen ergeben sich daraus für den Klienten und für mich als therapeutische Fachkraft? Wer hilft mir in den therapeutisch "intimen" Situationen? Wie werde ich Patienten gerecht, die nicht in der Lage sind, ihre Integrität zu wahren?
Im Strudel solcher Fragen und Probleme suchen Therapeuten nicht selten vergebens nach befriedigenden Antworten.


Dieser Fachtag wurde von einer großen Anzahl von Teilnehmern aus den verschiedensten Bereichen (gesetzlichen Betreuern, Mitarbeitern von Gesundheits- und Sozialämtern, Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Therapeuten und Beratern) genutzt, um diese Schwierigkeiten aufzuzeigen und im Workshop Ideen und Lösungsansätze auszutauschen.

Alles in Allem - eine interessante Veranstaltung!

Die Zertifizierung der Veranstaltung durch die Landesärztekammer und Psychotherapeutenkammer wurde mit 4 Punkten  (Kategorie A) bestätigt.

Die Einladung zum 7. Fachtag können Sie im Anhang downloaden




 

Impressionen unseres Fachtages

Aktuelles

Aktuelles aus den Bereichen

Suchtkrankenhilfe

20.07.16 20:55

30.10.2015 - 9. Fachtag Suchtkrankenhilfe

9. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem...


20.01.14 20:55

24.10.2014 - 8. Fachtag Suchtkrankenhilfe

8. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem Vorträgen...


19.01.14 03:14

23.03.2014 - Hofcafè auf dem Röthof

"Wochenende-Schönes-Wetter-Wandern?!" Es erwartet Sie voller Vorfreude das Team vom Hofcafè auf...


zum Archiv ->

Behindertenhilfe

Altenpflege

IMMANUEL - Unser Leitgedanke

Den Menschen als Ganzes sehen – mit Körper, Geist und Seele: diese Haltung entspricht unserem christlichen Menschenbild. Bei uns steht der Mensch in seiner Einmaligkeit an erster Stelle – gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Lebensweise, wie alt oder jung, stark oder schwach, arm oder reich, gesund oder gesundheitlich beeinträchtigt. Und aus diesem christlichen Verständnis der Nächstenliebe entsteht die Kraft, die uns alle antreibt. Und weil „Gott mit uns ist“ (hebräisch: „Immanuel“), versuchen wir immer ein Stück mutiger zu sein.