Immanuel Diakonie GmbH (Holding)
Am Kleinen Wannsee 5
14109 Berlin
Telefon: +49 30 80 50 5-272/-229
http://www.immanuel.de
Unternehmen

16.09.2011 - 5. Fachtag

5. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen mit dem Thema: "Haben Sie Probleme mit Alkohol?" "Nein, nur ohne!" Das Suchtmittel als Selbstheilungsversuch.

Am 16.09.2011 fand der 5. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina statt. Zum diesjährigen Thema:
"Haben Sie Probleme mit dem Alkohol?"
"Nein, nur ohne!"
Das Suchtmittel als Selbstheilungsversuch.
referierte der Psychiater und Dozent Herr Andreas Dally.
Insgesamt 160 interessierte Teilnehmer aus ganz Deutschland konnten der Geschäftsführer der Christlichen Wohnstätten Schmalkalden, Andreas Linke, und die Fachbereichsleiterin für Suchtkrankenhilfe, Frau Mäder-Linke, begrüßen. Das Angebot richtete sich an Mitarbeiter in Sozialämtern, gesetzliche Betreuer, Ärzte, Sozialarbeiter, Therapeuten und Berater.
Viele Menschen verwenden die beruhigende, anregende, entspannende, euphorisierende Wirkung von Suchtmitteln wie z. B. Alkohol - als selbst verordnetes und immer verfügbares Medikament - um die eigenen Zustände und Gefühle besser ertragen zu können. Mit Hilfe der Droge können bestehnde psychische Leiden verändert oder aufgehoben werden. Aufgabe des Therapeuten sei es dann nicht nur, den Patienten auf dem Weg in die Abstinenz zu begleiten und zu unterstützen, sondern ihm auch andere Wege aufzuzeigen, mit diesem psychischen Leiden umzugehen. Auch im Anschluß stattfindenden Workshop konnten die Teilnehmer viele Impulse für die tägliche Arbeit aus diesem Fachtag mitnehmen.

Wir können nunmehr auf eine 5jährige Tradition unserer Fachtage zurückgreifen und können diese als eine große fachliche Bereicherung bestätigen, die auch bei unseren Gästen wiederholt sehr gute Resonanz gefunden hat.

 

 

Aktuelles

Aktuelles aus den Bereichen

Suchtkrankenhilfe

20.07.16 20:55

30.10.2015 - 9. Fachtag Suchtkrankenhilfe

9. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem...


20.01.14 20:55

24.10.2014 - 8. Fachtag Suchtkrankenhilfe

8. Fachtag im Sozialtherapeutischen Zentrum für suchtkranke Menschen in Schweina mit dem Vorträgen...


19.01.14 03:14

23.03.2014 - Hofcafè auf dem Röthof

"Wochenende-Schönes-Wetter-Wandern?!" Es erwartet Sie voller Vorfreude das Team vom Hofcafè auf...


zum Archiv ->

Behindertenhilfe

Altenpflege

IMMANUEL - Unser Leitgedanke

Den Menschen als Ganzes sehen – mit Körper, Geist und Seele: diese Haltung entspricht unserem christlichen Menschenbild. Bei uns steht der Mensch in seiner Einmaligkeit an erster Stelle – gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Lebensweise, wie alt oder jung, stark oder schwach, arm oder reich, gesund oder gesundheitlich beeinträchtigt. Und aus diesem christlichen Verständnis der Nächstenliebe entsteht die Kraft, die uns alle antreibt. Und weil „Gott mit uns ist“ (hebräisch: „Immanuel“), versuchen wir immer ein Stück mutiger zu sein.